Viser opslag med etiketten Ganz unerwartet. Vis alle opslag
Viser opslag med etiketten Ganz unerwartet. Vis alle opslag

søndag den 29. juni 2014

Herzschlag

Vielen fragen: Was ist mit Rose passiert? 
Weshalb ist sie gestorben?

Völlig ehrlich, ohne etwas zu verdrängen,
dann glaube ich, dass Rose Müde wurde.

Ihr Herz konnte nicht weiter und sie durfte, in allerfeinste Weise, in meinen Armen einschlafen. 
Bewusst, klar im Kopf und ihr Blick an uns gerichtet.
Der Name ihrer geliebte Schwester Lara auf ihre Lippen, Pappa bei ihr, Oma und Opa waren auch da und sie war von uns allen geliebt.


Was kann ich mir als Mutter eines sterbendes Kindes mehr vom Leben wünschen? Das Kind an meinen Herzen sitzend, wenn es von hier weg muss.
So wie ich es auch getragen habe, als es auf diese Welt kam? 

Als sterbendes Kind: dort zu liegen und die selben Herzschläge deines Mutters in deinen Ohren zu haben, wie du sie als allererstes gehört hast, als du in diese Welt gerufen wurde.
Bevor ein einziger Mensch davon wusste?


Als Sterbender, in deiner allerletzten Minuten von der Liebe deiner Geliebten umringt zu werden: Eine unveränderte Liebe die überall rund um Dich her war. 
Diese Liebe hat sie immer in den Armen  gehalten und hat sie getragen. Hat sie auf die Welt gebracht. 
Zum Trotz.
Aber diese Liebe stellte sie auch frei und ließ sie gehen.

Rose wurde Müde. 
Und man darf Müde werden.
Müde nach langen Tagen mit harter Arbeit.
Müde und vom Leben Satt.
Auch wenn es wenige Tagen waren,
dann waren es auch viele!

mandag den 21. april 2014

Tagebuchahnungen

Dieses habe ich in der Nacht auf 21. april 2014 geschrieben, als ich im Krankenhaus mit Rose war. Ohne zu wissen, was auf uns zukam.


Geräusche der Nachts im Krankenhauszimmer mit Rose: Ihr Atemzüge, die so leise und ruhig sind, deutlich und ohne Rasseln. Der Sauerstoff saust durch den Tracht in ihren kleinen Körper hinein. Im Raum ein Geräusch wie ein altes Schiff, der sich langsam hin und her bewegt. Ich weiss nicht woher, aber es kommt entweder von der Medizinpumpe oder aus einen von den Kontrolapparaten. Auserdem ist alles ruhig.
Sie liegt weiss und nass-kalt, atmet deutlich mit offenem Mund. Mit kalten Beine und Füssen obwohl ich ihr Hosen und Strümpfe aus Wolle angezogen habe, ein Wollteppich und der Decken.
So soll man doch nicht mit 5½ daliegen. Dann soll man daheim gemütlich leben.

Wir haben Bescheid gegeben, dass bei Herzstop soll Rose nicht wiedererlebt werden. Dann soll sie Frieden haben. Wir wollen nicht, dass sie in der Respirator kommt. Bei Schmerzen soll sie Linderung haben, aber keine Lebensverlängernde Behandlung.
Ob es mit Rose in die Richtung geht, wissen wir nicht, aber vielleicht ist es so weit. Wenn ich mich jetzt in die Nacht um sie kümmere und pflege, habe ich dieses Gefühl. Dass ich mein sterbendes Kind pflege.